Musik Tipps

Auf dieser Seite könnten jetzt unsere neuesten Empfehlungen für gute Musik stehen. Könnten. Wir haben uns dazu entschieden, diese lieber stets aktuell in den News zu verkünden. Stattdessen sollen hier eher allgemeine Tipps zum Thema Musik und Musikalität gegeben werden:

Vielleicht habt ihr euch schon einmal gefragt, ob in euch nicht auch ein wenig musikalisches Talent steckt, habt es bisher aber noch nicht herausfinden können, zum Beispiel, weil es euch peinlich war, im Musikunterricht vor der Klasse vorzusingen. Mit Konsolenspielen wie Sing Star könnt ihr zumindest überprüfen, ob ihr gerade singen könnt. Natürlich reicht dies nicht aus, um ein guter Sänger zu werden – man muss lernen, seine Stimme zu beherrschen und auch Gefühl beim Singen herüber zu bringen.

Das lernt man im Gesangsunterricht, den man an einer Musikschule bekommen kann. Genau das Gleiche gilt für den Musikunterricht an einem Instrument. Vielleicht habt ihr bereits eines, dass ihr erlernen möchtet, weil ihr gerne mal in einer Band oder in einem Orchester spielen und später auch auftreten wollt? Dann informiert euch doch mal bei der Musikschule. Nachfragen kostet nichts. Alles Weitere könnt ihr dann mit euren Eltern besprechen.

Es gibt derzeit so vieles an guter Musik, dass es schwer wird, einen Überblick auf dem Musikmarkt zu behalten. Durch das Internet haben wir nun auch die Möglichkeit, Musik aus anderen Staaten kennen zu lernen – auch Künstler, die dort eher unbekannt sind. Videoportale wie youtube machen es möglich. Wenn ihr euren musikalischen Horizont ein wenig erweitern wollt, können wir euch Internetradiostationen wie last.fm empfehlen!

Dort legt ihr ein Profil an und könnt gezielt nach euren Lieblingsinterpreten suchen. Die Suchmaschine wählt anschließend Interpreten für euch aus, die ähnliche Musik machen. Die Wahrscheinlichkeit, dass euch davon etwas gefällt, ist hoch! Ein weiterer Pluspunkt: Ihr könnt auch gezielt nach Musikrichtungen oder Themen suchen, wie etwa „House“. Startet ihr die Suche, spielt euch der Sender nur House. Das ist also Radio ganz individuell für euch und ohne Werbung!

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.