Hausmittel gegen Kopfläuse

Kopfläuse sind kleine Tierchen, mit denen wohl jeder einmal in Berührung kommen könnte, zumindest indirekt durch andere Menschen. Schulen und Jugendtreffs sind geradezu die geeignetsten Orte, an denen sich die kleinen Tierchen schnell ausbreiten können. Es muss nur ein Jugentlicher Kopfläuse haben, so können diese sich innerhalb eines Tages auf eine ganze Schulklasse ausbreiten.

Oft sind es die Kleidungsstücke, die es ermöglichen. In den Garderobenräumen der Schulen hängen Jacke oft so eng aneinander, sodass es für die kleinen Tiere eine Leichtigkeit ist von einem Kleidungsstück auf das andere überzuspringen. Tolle Nachrichten also für euch! Zeigt die Info einfach mal euren Eltern! Denn aus den genannten Gründen wird empfohlen Jugendliche von Vornherein zu Hause lassen, wenn man Anzeichen von Läusen in der Schule endeckt.

Wahrscheinlich ist es für die Mutter zunächst einmal ein kleiner Schock, wenn das Kind auf einmal Kopfläuse hat. Jedoch darf man sich nicht zu sehr davon einschüchtern lassen. Die kleinen Tierchen sind nach wie vor harmlos und man kann sie sogar mit Kopfläuse Hausmittel bekämpfen.

Zunächst einmal mögen die Kopfläuse eine saubere Kopfhaut nicht. Das heißt also, dass auf gründliches und häufiges Waschen der Haare Wert gelegt werden muss. Zusätzlich kann man sich in der Apotheke eine Läuseshampoo holen, das aufgrund seiner Inhaltsstoffe noch besser beim Bekämpfen der Tierchen wirken.

Nach dem Waschen ist ein sorgfältiges Kämmen der Haare unheimlich wichtig. Es ist ratsam einen sehr feinen Kamm zu benutzen, um einen Teil der Läuse beim Kämmen zu entfernen. In der Apotheke lässt sich ein spezieller Kamm für Kopfläuse erwerben, mit dem man sie besonders wirksam auskämmen kann.

Sollten Tatsächlich Klassenkameraden von euch Läuse haben, schaut doch einfach mal im Internet welche Kopfläuse Hausmittel ihr noch finden könnt.

Und der letzte Tipp, den man geben kann, ist schließlich den direkten Kontakt mit Kleidungsstücken der Schulkameraden zu vermeiden. Jedoch wird man als Mutter um die Kopfläuse Hausmittel kaum herumkommen, da der Kontakt mit Kleidungsstücken in einer Schule nahezu unvermeidlich ist.
Bild-Quelle: Grace Winter / pixelio.de

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.