Bücher Tipps

Ihr denkt, Lesen ist out? Dann hab ihr wohl schon lange keine Buchhandlung mehr betreten! Das Geschäft mit Literatur boomt geradezu – nur wenige Menschen möchten auf ihre verdiente Auszeit verzichten, die sie mit einem guten Buch verbringen.

Bücher ermöglichen uns, unsere alltägliche Welt einmal hinter uns zu lassen und in das Leben anderer einzutauchen. Dabei erleben wir entweder lustige, spannende oder zutiefst berührende Dinge – manchmal auch Dinge, die uns gruseln oder gar schockieren. Was die persönliche Vorliebe in Sachen Bücher ist, muss allerdings jeder erst einmal für sich selbst entdecken! Also: Auf zum Buchladen und einmal das ganze Sortiment sichten – ihr findet sicher etwas, dass euch fasziniert!

Im Kommen sind momentan auch solche Bücher, bei denen man selbst mitmachen kann, wie etwa Kritzelblöcke für zwischendurch, zum Beispiel für’s Telefonieren. Solche Bücher wollen euch alltägliche Dinge mit lustigen Aufgaben versüßen, zum Beispiel müsst ihr dort ein Bild fertig malen oder malen, was euch gerade besonders erfreut. Auch Tagebücher sind wieder im Kommen.

Wer noch nie ein begeisterter Leser war, aber Geschichten mag, sollte trotzdem einmal einen Blick in die Buchläden werfen: Dort gibt es mittlerweile eine große Auswahl an Hörbüchern, die meist von namhaften Schauspielern gelesen werden. Von lustig bis tragisch ist hier alles dabei. Wer auf Krimis mit einer Prise Humor steht, dem sind die Abenteuer von Professor Doktor Doktor Doktor Van Dusen zu empfehlen – er ist ein Amateurkriminologe, der mit seinem Assistenten die ganze Welt bereist und dabei immer auf mysteriöse Kriminalfälle stößt, die er dann natürlich löst. Die ganzen Geschichten spielt etwa zwischen 1903 und 1905.

Einen Vorteil haben Bücher gegenüber anderen Medien, wie zum Beispiel dem Internet oder dem Fernsehen: Man befasst sich nur mit dem, was einen wirklich interessiert und wird nicht von anderen Informationen, wie etwa unnützer Werbung überlagert. Außerdem kann man damit prima Wartezeiten überbrücken, zum Beispiel beim Arzt oder im Zug.

Viel Spaß beim Stöbern und Lesen bzw. Hören!

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.